Altkanzler Schmidt stirbt mit 96 Jahren

11.11.15  08:00 | Artikel: 963232 | News-Artikel (Red)

Altkanzler Schmidt stirbt mit 96 Jahren
Helmut Schmidt
Bundeskanzler 1974-1982
3Altkanzler Helmut Schmidt ist tot. Der 96-Jährige starb am gestrigen Dienstagnachmittag in Hamburg.

Mit Helmut Schmidt verliert die Bundesrepublik einen herausragenden und verdienten Politiker und bedeutenden Staatsmann der alten Schule. In Zeiten des des RAF-Terrorismus, des Nato-Doppelbeschlusses und des kalten Krieges hat er seinen Mann gestanden und seinem Land mit souveränen Krisenmanagement eine starke Führung gegeben.

Die Annäherung zwischen Ost und West und auch sein Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft sind Beispiele für eine nachhaltige Außenpolitik. "Weltökonom" wurde er von vielen wegen seiner Kenntnis globaler wirtschaftspolitischer Zusammenhänge gerne genannt. Schmidt war einer der Staatsmänner, die noch aktiv den zweiten Weltkrieg miterlebt haben.

Noch bis ins hohe Alter wurde gerne aus seine Meinung und seinen politischen Sachverstand zurückgegriffen und er war noch bis vor wenigen Jahren der einzige Gast im deutschen Fernsehen, der öffentlich während einer Sendung die brennende Zigarette in der Hand hielt.

So wie es der Reeder Albert Ballin am 4.5.1911 für den Kollegen Adolph Woermann formulierte, so treffend passt es auch auf Helmut Schmidt, der seiner Heimatstadt Hamburg bis zuletzt stark verbunden war.

«Holt die Flagge auf Halbstock, Ihr Hanseaten. Der größte Hanseat ist tot!»



Weitere Informationen zum Leben Schmidts:
spiegel.de: Der Jahrhundert-Lotse

Beitragsbild:
By Jack E. Kightlinger, White House photo [Public domain], via Wikimedia Commons




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Politik

Schlagworte:

Helmut Schmidt | Hamburg (10) | Nachruf (2)