Statistik-Woche: Umsatz der EE-Erzeugungsformen und Umsätze der großen Vier

02.10.15  11:28 | Artikel: 963075 | News-Artikel (Red)

Statistik-Woche: Umsatz der EE-Erzeugungsformen und Umsätze der großen VierBiomasse besitzt bei weitem den größten Anteil an der Energieversorgung im Bereich der Erneuerbaren. Ein Überblick über die Umsätze der verschiedenen Erzeugungsformen zeigt, dass Windenergie und Photovoltaik erst ab Platz Vier zu finden sind.

Mit Windenergieanlagen wurden 2014 ca. 1,7 Mrd Euro Umsatz generiert. Bei der Photovoltaik waren es 1,4 Milliarden.

Geothermie liegt mit 0,9 Mrd. Euro im Rennen und hat damit einen deutlich größeren Anteil als Wasserkraft (0,3 Mrd. EUR) und Solarthermie (0,2 Mrd. EUR) zusammen.

Umsatz mit Erneuerbaren Energien in Deutschland nach Energiequelle

Die Statistik zeigt den Umsatz mit erneuerbaren Energien in Deutschland nach Energiequelle im Jahr 2014. Im Jahr 2014 erzielte die deutsche Photovoltaik-Branche einen Umsatz in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro, das entspricht einem Umsatzanteil von rund zehn Prozent.

Die Umsätze der vier großen Energieversorger haben sich im Jahr 2014 gegenüber 2013 verschlechtert. Lediglich in Baden-Württemberg konnte die EnBw ein leichtes Umsatzplus verzeichnen.

Die E.ON AG verlor knapp 8 Mrd. Euro am Vorjahresumsatz, bei der RWE waren es etwa 1,9 Milliarden. Vattenfall konnte im Deutschlandgeschäft die Umsätze einigermaßen halten und hat nur marginale Einbußen.

Die großen Vier haben jedoch schon lange das Problem, dass durch die erneuerbaren Energien Umsätze im Kerngeschäft wegbrechen, wie auch die Aktienkurse der Unternehmen zeigen.

Die Umsätze der großen 4 Energieversorger




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Statistik | erneuerbare Energien

Schlagworte:

Erzeugungsformen | Umsätze (8) | 4G