E-Commerce-Studie: Mehr als jeder zweite Deutsche kauft online ein

04.02.15  09:11 | Artikel: 962357 | News-Artikel (e)

E-Commerce-Studie: Mehr als jeder zweite Deutsche kauft online ein

  • 10 Milliarden mehr als 2013: E-Commerce erwirtschaftete 2014 fast 43 Milliarden Euro, 23,1 Prozent Wachstum für 2015 erwartet
  • Online wächst, Offline schrumpft: Fast 2 Prozent Umsatzrückgang beim Ladengeschäft prognostiziert
  • 1.211 Euro pro Kopf werden deutsche Online-Shopper 2015 ausgeben - 150 Euro mehr als im Vorjahr

Der deutsche E-Commerce boomt auch 2015: 52,8 Milliarden Euro sollen laut Experten dieses Jahr online in Deutschland umgesetzt werden und damit 23,1 Prozent bzw. fast 10 Milliarden Euro mehr als 2014. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von deals.com . Und das Wachstum ist längst nicht am Ende: Für 2016 wird eine weitere Steigerung von 22,4 Prozent prognostiziert und damit ein Online-Handelsumsatz von 64,6 MilliardenEuro.

Nur die Briten weisen 2015 mit dem erwarteten Topwert von 1.389 Euro pro Kopf mehr Ausgaben auf. Frankreich folgt knapp dahinter mit 1.002 Euro - deutlich abgeschlagen liegen Polen, Italien und Spanien mit 244, 574 und 590 Euro. Der europäische Durchschnitt lag 2014 bei 874 Euro und wird für 2015 auf 970 Euro prognostiziert.

"Die kontinuierlich hohen Wachstumsraten im E-Commerce zeigen deutlich, dass sich die Investitionen der Händler in ein verbessertes Einkaufserlebnis im Internet und ein differenzierteres Targeting auszahlen. Deutsche Verbraucher kaufen häufiger online ein und geben dabei immer mehr aus, wodurch der Marktanteil der Onlinehändler am Einzelhandel wächst", sagt Giulio Montemagno, Senior Vice President International bei RetailMeNot, Inc.

"Dieser Effekt wird natürlich zusätzlich verstärkt durch die wachsende Zahl der Online-Shopper - 40,7 Millionen Deutsche, und damit jeder zweite Bundesbürger, kaufen mittlerweile im Internet ein."


Ausführliche Ergebnisse der Umfrage




(Quelle: deals.com)


Themenbereiche:

Statistik | eCommerce | Internet | Handel

Schlagworte:

E-Commerce (7) | Wachstum (12) | Online-Shopper | Ladengeschäft | Online-Handelsumsatz