Windkraftpläne der Bundesregierung schaden Baden-Württemberg

17.01.14  09:00 | Artikel: 961138 | News-Artikel (e)

Windkraftpläne der Bundesregierung schaden Baden-Württemberg
Franz Untersteller,
Umweltminister
Baden-Württemberg
©baden-wuerttemberg.de
3Umweltminister Franz Untersteller hat die Äußerungen von CDU-Fraktionschef Volker Kauder zur Windkraft als wenig hilfreich und wenig kompetent kritisiert: «Zumindest was darüber in der Deutschen Presse Agentur zu lesen war, klingt nicht so, als kenne Herr Kauder die Windverhältnisse in Baden-Württemberg», sagte Untersteller.

So gebe es keineswegs nur Schwarzwaldtäler im Südwesten, sondern durchaus auch Höhenzüge, beispielsweise auch auf der Schwäbischen Alb oder im Hohenloher Land. Franz Untersteller: „Dass Herr Kauder keine Windräder im Tal aufstellen will, finde ich zunächst mal beruhigend und richtig. Dass er sie aber offenbar auch andernorts nicht haben will, finde ich bedenklich. Der Wind in Baden-Württemberg – und auch der in Bayern übrigens – erzeugt genauso zuverlässig Strom wie der in Schleswig Holstein oder Niedersachsen!“

Untersteller warnte davor, den Süden beim Ausbau der Windkraft nicht in die Planung einzubeziehen. Es sei und bleibe eine Tatsache, dass die großen industriellen Verbrauchszentren in Baden-Württemberg und Bayern eine ortsnahe Versorgung benötigen: „Dafür brauchen wir auch die Windenergie“, so Untersteller.

Moderne Windkraftanlagen könnten bei Windgeschwindigkeiten ab etwa 5,3 Metern pro Sekunde in 100 Metern Höhe sehr gute Werte von bis zu 2.300 Vollbenutzungsstunden im Jahr erreichen. Damit, so Untersteller, könne man wirtschaftlich Strom erzeugen und zwar ähnlich kostengünstig wie im Norden Deutschlands. „Ich würde mich freuen, wenn CDU-Fraktionschef Kauder und die Bundesregierung das zur Kenntnis nähmen und bei der künftigen Ausbauförderung der erneuerbaren Energien vernünftigerweise berücksichtigen.“

Windrad der Energiegenossenschaft Ingersheim
Im Frühjahr 2012 wurde das Windrad der Energiegenossenschaft Ingersheim aufgestellt
(Bild: © EG Ingersheim)




(Quelle: Umweltministerium Baden-Württemberg)


Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Windkraft

Schlagworte:

Windkraftpläne (2) | Franz Untersteller (34) | Volker Kauder (2) | Windverhältnisse | Baden-Württemberg (56)