Editorial: Frohes neues Jahr - Schlusswort der Redaktion

31.12.13  11:30 | Artikel: 956234 | Proteus Direkt

Editorial: Frohes neues Jahr - Schlusswort der RedaktionNoch ein paar Stunden und wir haben das Jahr 2013 hinter uns gelassen. Zeit, um kurz auf das alte Jahr zurückzublicken und ein paar Worte darüber zu verlieren.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Leser,

zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Die Zugriffe auf unseren Nachrichtenbereich haben in diesem Jahr weiter zulegen können. Dieses Jahr haben wir insgesamt 1.276 Beiträge und Artikel veröffentlicht. Dabei griffen wir für die externe Auswahl auf eine Datenbasis von ca. 130.000 Einträgen zurück.

Dafür verantwortlich waren hauptsächlich zwei Gründe: die Gründung der Energieblogger und die Bundestagswahl.

Die Gründung der Energieblogger war eine der besten Entscheidungen dieses Jahr. Nach gerade mal sieben Monaten haben wir mit mittlerweile 41 Mitgliedern die Nachrichtenlandschaft im Umfeld der erneuerbaren Energien nachhaltig verändern können. Mit über 1.200 Artikeln und Blogbeiträgen haben wir einen großen Anteil an der Berichterstattung zum Thema Energiewende.

Die Proteus Solutions GbR ist Gründungsmitglied der Energieblogger und unterstützt die Community - neben eigenen Beiträgen - vor allen in technischen Belangen. So liegt die energieblogger.net z.B. auf unseren Serversystemen.

Auch für die Teilnahme an der Kurzumfrage möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ihre Feedback hat uns aufgezeigt, dass wir in die richtige Richtung gehen und wir auch mit technischen Artikeln im Bereich der erneuerbaren Energien Aufklärung und Wissensvermittlung betreiben können und sollen.

Neben den Erneuerbaren stehen zukünftig auch wieder die Themen Datenschutz, Sicherheit und Statistiken auf der Agenda. Gerade vor dem Hintergrund einer neuen Bundesregierung, dem Ausscheiden des obersten Datenschützers Peter Schaar und der Ernennung von Nachfolgerin und Datensammlerin Andrea Voßhoff wird es in Zukunft wohl wieder spannend werden.

Im Bereich Statistik steht für Anfang des Jahres gleich wieder die Auswertung der Bildschirmauflösungen auf der Agenda. Vielen Dank für das Vertrauen - der aktuelle Artikel mit den Zahlen vom Juli sprengte alle Rekorde!

In jedem Falle wird uns auch 2014 nicht die Arbeit ausgehen - und übrigens arbeiten wir für den Bereich der Erneuerbaren Energien an einem Buchprojekt. Dieses wird wohl Mitte Januar fertig sein. Dann gibt es Vieles auch zum Offline lesen.

Jetzt legen wir jedoch den Stift aus der Hand - eine schöne Metapher! - und erwarten das neue Jahr. Ob Sie dieses im Kreise der Familie oder auf einer rauschenden Party begrüßen, wir wünschen Ihnen eine guten Rutsch und ein Frohes Neues 2014.


Björn-Lars Kuhn
Redaktion Proteus News




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

NIX | Proteus

Schlagworte:

Proteus (58) | Sylvester (5) | Editorial (5) | Schlusswort (5)