Diagramme: Eigentumsverteilung an EE-Anlagen / Recyclingkreislauf PV-Anlagen

30.04.13  09:30 | Artikel: 955472 | News-Artikel (Red)

Wie in der Vergangenheit stellen wir Ihnen in unterschiedlichen Zyklen aktualisierte Diagramme und Infografiken zur Verfügung. Heute sind es die Zahlen zur Eigentumsverteilung bei den EE-Anlagen für das Jahr 2012 und eine Infografik über den Recyclingkreislauf einer Solaranlage.

Eigentumsverteilung an Erneuerbaren Energien-Anlagen 2012

Proteus Statistik: Verteilung der Eigentuemer von EE-AnlagenDas Engagement der Bürger bleibt ein zentraler Impuls für die Energiewende. Von der insgesamt installierten Leistung Erneuerbarer Energie-Anlagen zur Stromproduktion liegen insgesamt rund 46 Prozent in der Hand von Privatleuten und Landwirten. Auch Gewerbebetriebe und Projektierer sind mit Anteilen von jeweils rund 14 Prozent wichtige Investorengruppen. Knapp dahinter folgen Fonds und Banken, die zusammen rund 13 Prozent an der installierten Leistung zur Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien halten. Auf die großen Energieversorger entfällt mit rund 5 Prozent nur ein relativ kleiner Anteil an der installierten Stromerzeugungsleistung aus Erneuerbaren.

Der Recyclingkreislauf einer PV-Anlage

In den letzten Tagen kursierte eine entsprechende Infografik über diesen Recyclingkreislauf. Allerdings konnte man die Grafik nur legal verwenden, wenn ein entsprechender Link zum Urheber gesetzt wird. Die Nennung des Urhebers ist ja legitim und durchaus üblich. Die Pflicht zur Verlinkung ist es allerdings nicht. Das ist schon ziemlich frech und sorgt auch für ein gewisses Maß an Diskussionen unter Bloggern, zumal auch über telefonischen Kontakt versucht wurde auf die Verwendung der Infografik zu drängen.

Wesentlich leichter fällt es wohl jedem Blogger oder Autor, wenn er auf freie Werke zurückgreifen kann, ohne eine Backlinkpflicht erfüllen zu müssen. Als Alternative bieten wir jedem interessierten Autor unsere nachgebaute Infografik an, die ähnliche Inhalte aufweist, jedoch unter der Creativ Commons Linzenz steht und frei verwendet werden darf.


Der Recyclingkreislauf einer PV-Anlage (vergößerbar)




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Statistik

Schlagworte:

Eigentumsverteilung (2) | Statistik (102) | Recyclingkreislauf | Diagramme (21) | Infografiken