Statistik: Google dominiert auch das mobile Internet

12.03.13  07:00 | Artikel: 955227 | News-Artikel (Red)

Statistik: Google dominiert auch das mobile InternetSmartphones und Tablets erobern zusehends Marktanteile und das mobile Web gehört für viele heute schon zum täglichen Leben. Der Statsitik-Anbieter HitWise veröffentlichte in den letzten Tagen die Besucherzahlen der größten Webseiten in Netz. Kaum überraschend ist, das Google auch im mobilen Netz dominierend ist. Immerhin fünf Dienste des Suchmaschinengiganten sind in den Top10 vertreten.

Grundlage der Auswertung von HitWise waren insgesamt 4 Millionen mobilen Webseiten, bei denen die reinen Besucherzahlen ausgewertet wurden. Zugriffe via Apps wurden nicht berücksichtigt. Überraschend fällt in der Liste Yahoo! Answers auf dem 10. Platz auf.

Top10 mobile Webseiten (Marktanteil)

1. Google (17,27%)
2. YouTube (4,55%)
3. Facebook (2,65%)
4. GMail (1,54%)
5. Wikipedia (1,17%)
6. Google News (1,04%)
7. Amazon (0,8%)
8. Twitter (0,6%)
9. Google Maps (0,55%)
10. Yahoo! Answers (0,49%)

Proteus Statistik: Top10 mobile Webseiten Marktanteil

Zusammengerechnet kommen die mobilen Dienste von Google auf einen Marktanteil von knapp 25 Prozent. Selbst im mobilen Internet ist die Google Suche uneingeschränkter Platzhirsch mit gut 17 Prozent. Mitbewerber wie Bing oder Yahoo Suche tauchen in den Top 10 gar nicht auf. In den letzten Tagen ist auch bekannt geworden, dass Google sich diese Dominanz bei Herstellern wie Apple gut erkauft: Alleine für iOS zahlt Google jährlich 1 Milliarde Dollar, um Standard-Suchanbieter zu sein.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

mobiles Internet | Statistik

Schlagworte:

mobiles Internet (8) | Statistik (102) | Google (70) | Smartphones (29) | Tablets (11) | HitWise | Besucherzahlen