Buchempfehlung: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch

13.11.12  08:15 | Artikel: 954773 | News-Artikel (Red)

Buchempfehlung: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan CzyschDer Markt für Anbieter von Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile sehr groß und in vielen Teile unübersichtlich. Dutzende von Programmen, Dienstleistungen und Büchern zum Thema werden in allen Preisklassen angeboten. Dabei stellt Google die Basiswerkzeuge für einen erfolgreichen Webauftritt selbst zur Verfügung.

Stephan Czysch bietet mit seinem kostenlosen eBook eine gute Grundlage, um mit den Google Webmaster Tools selbst den Einstieg in die Materie zu finden.

Im Vorwort seines eBooks erklärt der Autor erschöpfend, warum kein Betreiber einer professionellen Website an den Webmaster Tools vorbeikommt:

»Viele Unternehmen verfolgen das Ziel, möglichst viele Besucher zu günstigen Konditionen für die eigene Webseite zu gewinnen. Dadurch hat sich in den letzten Jahren der Markt für Suchmaschinenoptimierung (SEO) professionalisiert und zum Auftreten einer Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen geführt.

Diese sogenannten SEO-Tools tragen einen großen Teil dazu bei, die richtigen Schlüsse über den eigenen Webauftritt zu ziehen und diesem Ziel näher zu kommen. Ein häufig unterschätztes Tool kommt dabei vom Suchmaschinengiganten Google selbst: Google Webmaster Tools.

Über Google Webmaster Tools (WMT) lässt sich eine erstaunliche Anzahl an Hinweisen über die eigene Webseite extrahieren – und das kostenlos! Besonders spannend ist dabei, dass Google in den letzten Monaten die Schlagzahl bei der Weiterentwicklung der WMT merklich erhöht hat und eine Vielzahl neuer Funktionen integriert wurden.

Im Vergleich zu anderen Tools haben die WMT den entscheidenden Vorteil, dass sie direkt von Google stammen. Sie sind Googles Kanal, um mit dem Webseitenbetreiber zu kommunizieren. Externe SEO-Tools können bei Fragen über den Status der eigenen Webseite in der Google-Websuche ebenfalls sehr gute Hinweise liefern, eine Nachricht von Google selbst ist jedoch mit Sicherheit um einiges wertvoller. Aus diesem Grund kann es sich aus meiner Sicht kein Unternehmen leisten, auf den Einsatz dieses kostenlosen Tools zu verzichten, wenn es auf die unbezahlte Google-Websuche als Trafficquelle setzt.

Dennoch sollten Sie sich nicht die Hoffnung machen, allein über Google Webmaster Tools den Google Algorithmus entschlüsseln zu können bzw. die Antwort darauf zu finden, wie Sie Ihre Webseite für ein bestimmtes Suchwort vor der Konkurrenz platzieren. Aber mit der richtigen Bedienung und der darauf folgenden Analyse der von Google bereitgestellten Daten, lässt sich dem zumindest ein wenig näherkommen.«


Das eBook führt in einzelnen Kapiteln durch die komplexe Anwendung der Webmaster Tools: von der Anmeldung bis hin zur Interpretation von Fehlermeldungen und simplen Optimierungsmöglichkeiten. Schritt für Schritt kann der ungeübte Einsteiger so einfach und schnell lernen, dieses mächtige Werkzeug des Suchmaschinengiganten zu nutzen, was allein über die Hilfefunktionen nur eingeschränkt möglich ist. Selbst versierte User finden laut Czysch immer noch Kleinigkeiten, die eher unbeachtet bleiben.

Fazit: Für Einsteiger und Betreiber kleiner und mittelgroßer Webauftritte gehören die Webmaster Tools quasi zur Pflichtausstattung. Sind hier alle Funktionen geläufig, warten schon die nächsten Werkzeuge auf den erfolgreichen Webmaster: Google Analytics, Adwords und Co.

Link zur aktuellen Version des eBooks »Google Webmaster Tools«

____________




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

SEO | Google | eBook

Schlagworte:

Buchempfehlung (3) | Google Webmaster Tools (2) | WMT (5) | Stephan Czysch (2) | eBook (6) | Konkurrenz (5) | SEO (16) | Webseitenbetreiber (2) | Marketing (34)