Statistik-Reihe (3): Android dominiert den Smartphone-Markt

26.11.12  17:30 | Artikel: 954751 | News-Artikel (Red)

Statistik-Reihe (3): Android dominiert den Smartphone-MarktIn unserer kleinen Statistik-Reihe möchten wir Ihnen ein paar Zahlen über Smartphones, das mobile Internet und in Verbindung stehende Themen näher bringen. Im dritten Teil zeigen wir Ihnen, wie es bei den mobilen Betriebssystemen aussieht. Trotz anhaltendem Hype stellt Apple eher eine Minderheit dar.

75 Prozent der im dritten Quartal 2012 weltweit abgesetzten Smartphones laufen laut IDC Institut mit Android. Damit liegt Googles Betriebssystem Lichtjahre vor der Konkurrenz. Apples iOS muss sich im selben Zeitraum mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent begnügen. Einer der wesentlichen Gründe für die Dominanz dürfte der Erfolg von Samsung sein. Die Koreaner konnten ihren Anteil am Smartphone-Kuchen in den vergangenen Quartale auf über 30 Prozent ausbauen. Allein zwischen Juli und September konnte Samsung über 56 Millionen Geräte verkaufen.

Hört man bei Veranstaltungen von Apple genauer hin, so könnte man meinen, das der Konzern keinerlei Konkurrenz hat. Die Selbstbeweihräucherung ist allerdings keins der Alleinstellungsmerkmale, das den Marktanteil erhöht. Datenschutzverstöße, geschlossene Systeme und viele rechtliche Auseinandersetzungen sprechen deutlich gegen Apple. Google ist hier offener und in vielen Bereichen auch transparenter.

75 Prozent Marktanteil der Androiden sollte einige Anbieter zum Nachdenken anregen, die immer noch nur mit iPhone-Apps ihre mobilen Dienste bewerben.
Der Vollständigkeit halber: Wer ist Microsoft?

weltweiter Marktanteil der Smartphone-Betriebssysteme im 3. Quartal 2012 und 2011
Die Grafik zeigt den weltweiten Marktanteil der Smartphone-Betriebssysteme im 3. Quartal 2012 und 2011.

Quelle: Statista

__________
weitere Artikel:
Statistik-Reihe (1): mobile Internet-Nutzung über 10 Prozent
Statistik-Reihe (2): Begrenzte Zahlungsbereitschaft im Netz


verwandte Artikel zum Thema finden Sie in unserem
Themen-Spezial: Statistik - Browser, Betriebssysteme, Bildschirmauflösungen




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

mobiles Internet | Statistik

Schlagworte:

Statistik (143) | mobiles Web (7) | Diagramme (21) | Android (10) | Betriebssysteme (10) | Apple iOS | Smartphone (67) | Marktanteil (14)