DSBL-Antispam-Blacklist macht Probleme

16.08.12  06:45 | Artikel: 954538 | News-Artikel (Red)

DSBL-Antispam-Blacklist macht ProblemeDie Anti-Spam-Blacklist namens DSBL, die seit 2008 nicht mehr betrieben und damit auch nicht upgedated wird, macht derzeit einige Probleme. Diese sind allerdings zum Großteil selbst gemacht; Administratoren hätten entsprechende Eintragungen aus der Mailserver-Konfiguration löschen sollen.

Schaut man die Website www.dsbl.org an, so prangt seit mittlerweile vier Jahren die Information oben auf der Seite, das es diesen Anti-Spam-Dienst nicht mehr gibt. Allerdings haben wohl nicht alle Admins die Konfiguration der eigenen Mailserver geändert und fragen die alten DSBL-Server immer noch ab.

Bis vor kurzem war das auch kein Problem, da alle Anfragen an die DSBL-Server neutral beantwortet wurden und damit alle Mails zugestellt werden konnten. Allerdings führen derzeit die DNS-Abfragen an die Zone list.dsbl.org zu Timeouts. Damit bricht teilweise die Übertragung beim Verarbeiten und Zustellen von E-Mails ab.

Je nach Konfiguration kann es auch vorkommen, dass eingehende eMails als Spam gekennzeichnet werden und den Empfänger somit nicht erreichen. Wir selbst hatten die Erfahrung in den letzen Tagen machen dürfen, als wir einige Gemeindeverwaltungen angeschrieben hatten.

Diese Situation zeigt wieder einmal, dass externe Dienste zum Bewerten von E-Mails mit Vorsicht verwendet werden sollten. Ähnlich verlief die Entwicklung bei der DNS-Blacklists SecuritySage und ORDB. Auch hier kam es zu ähnlichen Phänomenen, lange nach offizieller Einstellung des Betriebs. Admins sollten entsprechende Einstellungen regelmäßig auf Funktion prüfen, um einen reibungslosen Mailverkehr zu ermöglichen.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Datenschutz | Sicherheit | Internet

Schlagworte:

DSBL | Antispam-Blacklist | Mailserver-Konfiguration | Software (25)