Statistikreihe: Verbot von Web 2.0 in Unternehmen (3)

06.06.12  08:00 | Artikel: 954407 | News-Artikel (Red)

Statistikreihe: Verbot von Web 2.0 in Unternehmen (3)In einer kleinen Reihe möchten wir Ihnen in den nächsten Tagen ein paar interessante Statistiken zu verschiedenen Themen vorstellen.

Im dritten Teil zeigen wir Ihnen, dass es doch eine Reihe von Unternehmen gibt, in denen der Einsatz von Web 2.0 während der Arbeitszeit nicht erwünscht, verboten oder blockiert ist.

Clearswift befragte für diese Daten insgesamt 1.529 Angestellte und 906 Manager in Firmen im Vereinigten Königreich, den USA, Australien, Deutschland, den Niederlanden und Japan. Die Firmen wurden nach Größe (250 Angestellte oder mehr) und Branche ausgewählt. So wurde ein Mix aus Industrieunternehmen und Funktionsspezialisten ausgewählt.

Nahezu jedes dritte Unternehmen in australien und Deutschland kann sich mit den neuen Web 2.0 Techniken, zu denen auch soziale Netzwerke gehören, nicht so recht anfreunden; jedenfalls nicht, wenn die Mitarbeiter diesen Beschäftigungen in der Arbeitszeit nachgehen. In den USA ist nur jedes fünfte Unternehmen eher negativ eingestellt.

Proteus Statistik: Anteile Unternehmen mit Web2.0 Verbot

Befragt wurden 1.529 Angestellte und 906 Manager in Firmen im Vereinigten Königreich, den USA, Australien, Deutschland, den Niederlanden und Japan. Die Firmen wurden nach Größe (250 Angestellte oder mehr) und Branche ausgewählt. So wurde ein Mix aus Industrieunternehmen und Funktionsspezialisten ausgewählt.


____________
alle Artikel der Serie:
Statistikreihe: eCommerce-Umsätze bis 2012 (1)
Statistikreihe: Umsatz der 10 größten Online-Shops in Deutschland (2)
Statistikreihe: Verbot von Web 2.0 in Unternehmen (3)




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Unternehmen | Internet | Statistik

Schlagworte:

Unternehmen (157) | Web 2.0 (2) | Verbot (2) | Statistik (102)