Statistik: aktuelle Browser und Betriebssysteme (05.2011)

20.06.11  07:00 | Artikel: 953175 | News-Artikel (Red)

Basis der Diagramme sind dieses Mal wieder die Daten von WebHits, die ca. 10.200 Webseiten als Grundlage auswerten.

Im Vergleich zum Jahresanfang haben sich nur unwesentliche Änderungen ergeben. Der Internet Explorer führt nach wie vor mit 61,2% das Feld an. Google Chrome konnte mit moderaten 0,3%, FireFox mit 0,5% und Safari mit 0,6% im Vergleich zum Januar zulegen. Bei Opera zeichnete sich keine Änderung ab.



Proteus Solutions: Statistik verwendete Browser (WebHits) Proteus Solutions: Statistik verwendete Browser (WebHits) nur IE



Schaut man sich die Verteilung des Microsoft Internet Explorers jedoch genauer an, so ist überraschenderweise festzustellen, dass der IE in der Version 6 immer noch mit fast 37% vertreten ist. Die Versionen IE7 und IE8 folgen mit großem Abstand mit 12,1 und 8,5 Prozent. Daraus kann man durchaus drei Thesen ableiten:

  1. Der IE6 ist mit seinen 37% immer noch der dominante Browser im Web, obwohl man subjektiv der Meinung sein könnte, dieser sei Geschichte. Trotz vieler Warnhinweise von kommerziellen Seiten können oder wollen die User wohl nicht auf eine aktuellere Version umsteigen.

  2. Wechselt ein User den Browser, so entscheidet sich dieser vermutlich für ein Nicht-Microsoft-Produkt.

  3. Der IE9 hat nicht den Erfolg im Web, den Microsoft sich vermutlich erhofft hat.


Proteus Solutions: Statistik verwendete Betriebssysteme (WebHits)

Bei den Betriebssystemen hat sich in den letzten Monaten nur wenig verändert. Lediglich Vista und Windows 7 haben zusammen um 1,1% zugelegt und damit den XP-Block leicht geschwächt. Damit bleibt XP weiterhin das dominierende Betriebssystem.

Die Glaubenskrieger mit Linux verbesserten sich um ganze 0,1%, was vermutlich auf eine paar Updates des KDE zurückzuführen ist.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Browser | Betriebssysteme | Statistik

Schlagworte:

Browser (26) | Diagramme (21) | Betriebssysteme (10) | Reporting (8) | Statistik (102)