aktuelle Browser und Betriebssysteme (10.2010)

08.10.10  06:30 | Artikel: 952078 | News-Artikel (Red)

Die aktuelle Verteilung von Browsern und Betriebssystemen hat sich in den letzten Monaten leicht geändert. Microsoft verliert weiterhin Marktanteile.

'Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast' lautet eine Redensart, die jeder kennt. Die Daten der verschiedenen Anbieter weisen durchaus differente Werte auf. Wir zeigen Ihnen die altuellen Werte von StatCounter und WebHits.

Die Unterschiede ergeben sich aller Wahrscheinlichkeit nach aus den angeschlossenen Mitgliedern, die Ihre Statistiken an die Analysefirmen übermitteln.
StatCounter sammelt nach eigenen Angaben die Daten von ca. 3 Millionen Websites weltweit. Bei WebHits sind es 10100 europäische Sites.

Nach Analyse der verwendeten Browser von Webhits dominiert der Internet Explorer immer noch mit über 60%. StatCounter hingegen siedelt diesen bei knapp 40% zugunsten von FireFox und Chrome an. Tendenziell ist allerdings zu beobachten, dass Microsoft weiterhin Marktanteile verliert und Mozilla und Chrome gut aufholen.



Proteus Solutions: Statistik verwendete Browser (StatCounter) Proteus Solutions: Statistik verwendete Browser (WebHits)



Bei den Betriebssystemen sieht es ähnlich aus. Zwar führt Microsoft Windows XP immer noch die Tabellenspitze an, allerdings auch wieder mit fast 20% Unterschied zwischen den Statistik-Anbietern. Möglicherweise liegt das daran, das StatCounter mehr amerikanische Unternehmen und User auswertet.

So spielt bei den Amerikanern Win2000 keine Rolle mehr, ist aber in der europäischen Statistik noch mit gut 10% vertreten. ein Anteil, der durchaus nicht vernachlässigt werden sollte. So sind auch Windows 7 und Vista in Europa mit etwa 5% eher eine Randgruppe im Vergleich zu den US-Amerikanern.



Proteus Solutions: Statistik verwendete Betriebssysteme (StatCounter)


Proteus Solutions: Statistik verwendete Betriebssysteme (WebHits)

Linux bleibt nach wie vor eher ein Betriebssystem für Glaubenskämpfer.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Browser | Betriebssysteme | Statistik

Schlagworte:

Browser (26) | Diagramme (21) | Betriebssysteme (10) | Reporting (8) | Statistik (102)