Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Deutsches Panda Update verändert Suchergebnisse

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Fachartikel
Proteus Direkt
Statements
Autorenliste
Messen & Termine
Vorträge, Seminare
& Workshops
Buch:
Jahrbuch
Energiewende 2014
Buch:
Netzpolitik &
Sicherheit
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Deutsches Panda Update verändert Suchergebnisse

Deutsches Panda Update verändert SuchergebnisseGute, informative, um mit Googles Vokabular zu arbeiten, qualitativ hochwertige Websites waren schon immer besser aufgestellt, als Mitbewerber mit eher seichten Inhalten. Das Google Panda Update, das am Wochenende jetzt auch in Deutschland eingespielt wurde, verändert nun die Suchergebnisse.

Nach eigenen Angaben hat Google schon seit längerer Zeit an einem Update gearbeitet, das dem User bessere Suchergebnisse liefern soll. Besser, heißt in diesem Kontext, dass Seiten mit hochwertigen Inhalten und möglichst einzigartigem Content bevorzugt werden sollten. Mit Content-Farmen oder großen Portalen, die nur Inhalte der Originalseiten kopieren, sei dem User nicht geholfen.

Der neue Algorithmus, der intern eben als Panda Update bezeichnet wird, wurde Anfang des Jahres in den USA eingeführt und hat jetzt seinen Weg nach Deutschland gefunden. Seit dem letzten Wochenende ist der Algorithmus aktiv und schon gibt es einige Änderungen in den Suchergebnissen.

Google redet von 6 bis 9 % der Suchanfragen, die betroffen sind. Etwas genauer hat sich der Blog searchmetrics.com mit dem Thema befasst und die Tops und Flops nach den ersten Tagen zusammengestellt. Searchmetrics bestätigt, das vor allem Artikelverzeichnisse, Contentaggregatoren und Personensuchmaschinen betroffen sind.

Mit diesem Update wird es für die großen Seitenbetreiber, die kaum eigene Inhalte produzieren langsam aber sicher eng. Dafür werden teils sogar kleine Website-Betreiber belohnt, da diese oft viel Energie in die Erstellung ihrer Seiteninhalte stecken, um den Usern gezielt praktische Informationen zu bieten.

Das Panda Update von Google ist also gleichzeitig wieder einmal ein Appell an die Seitenbetreiber, sich mehr um Inhalte zu kümmern und diese akribisch zu pflegen. Die Statistik belegt, dass Golem, Focus, Chip und Stern entsprechend gute Inhalte anbieten. Dass Facebook zu den Gewinner gehört mutet eher merkwürdig an. Aber Google bewertet derzeit Inhalte von sozialen Netzwerken recht hoch.

Proteus Solutions Chart: Tops und Flops des Google Panda Updates (August 2011)(searchmetrics)

Die Angaben der Prozentwerte werden auf der Blogseite blog.searchmetrics.com genauer erklärt.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

SEO | Statistik | Wissen | Google

Schlagworte:

Google (139) | Update (58) | Panda (2) | SEO (16) | Tops | Flopg | Ranking (9)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@953229







© by Proteus Solutions GbR 2016


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
15.1.16 | Artikel: 970015
IBAN - jetzt wird's ernst

Finale... In wenigen Tagen endet die zusätzliche Übergangsfrist, die Verbraucher bekommen haben, um sich an die internationale Kontonummer IBAN zu gewöhnen.

11.1.16 | Artikel: 970007
Das Smartphone (fast) immer im Blick

36 Prozent der deutschen Mobilfunknutzer schauen binnen 15 Minuten nach dem Aufwachen auf ihr Mobiltelefon. …

PVStatistik Deutschland:
installierte Anlagenleistung online abfragen.
29.9.15 | Artikel: 963107
Studie: Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+

Social-Media-Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Studie von Kontor Digital Media unter Marketing-Entscheidern nutzen 67 Prozent die sozialen Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie.

21.10.15 | Artikel: 963179
Verbraucherinteressen müssen im Urheberrecht verankert werden

Ob auf dem Laptop, dem Smartphone, dem Tablet oder auf einem speziellen Lesegerät - dem E-Book-Reader: Jeder vierte Bundesbürger liest einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zufolge E-Books.

aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
30.10.15 | Artikel: 963201
Leitartikel: Die unabhängige Presse und Ihre Geschäftsmodelle

Erinnern Sie sich noch an das Leistungsschutzrecht für Presseverleger? Nein? Egal. Ist zwar zum Gesetz geworden aber so richtig glücklich ist damit niemand.

27.11.15 | Artikel: 963293
Kaspersky-Umfrage: Dreiviertel der deutschen Nutzer geben lieber ihre Passwörter preis als sich nackt zu zeigen

Passwörter sind wie Unterwäsche: man sollte sie regelmäßig wechseln und nicht mit anderen teilen. Dennoch geht die Mehrheit mit ihrer Intimwäsche weitaus sorgsamer um als mit Passwörtern.

Sie suchen nach speziellen Lösungen?
Wir helfen gerne weiter...
17.12.15 | Artikel: 963357
Verbraucherzentrale: EU-Datenschutzverordnung stärkt Rechte der Verbraucher

Die Trilog-Verhandlungen zur europäischen Datenschutz-Reform sind abgeschlossen. Durch das neue Gesetz sollen der Datenschutz modernisiert und seine Grundprinzipien gestärkt werden.

9.12.15 | Artikel: 963325
Westfalenpost: Kommentar zur Steuererklärung

Es ist der ewige Traum des Steuerbürgers: eine einfache Steuererklärung, schnell gemacht, auf dem Bierdeckel, oder heutzutage mit ein paar Klicks.